Spoileralarm

Thursday Next is back

Lost in a Good Book  - Jasper Fforde

Nach den Ereignissen des ersten Teils, ist Thursday nun ein warer Star. SIe muss von einem Pressetermin zum nächsten, darf aber nicht erzählen, was wirklich passiert ist.

Ihr Privatleben ist dagegen ziemlich perfekt. Sie und Landan haben geheiratet, sind glücklich und sie ist schwanger. Doch dann wird Landen von der ChronoGuard gelöscht. Statt von seinem Vater gerettet worden zu sein, ist Landen mit 2 Jahren ertrunken und sie ist die einzige, die weiß, was wirklich passiert ist. Um ihn zurück zu bekommen muss sie Jack Schitt retten, den sie in Poes "The Raven" gesteckt hat. Das ganze eingefädelt hat Schitts Halbbruder Hawse-Schitt.

Nebenbei muss sie mit ihrem Vater noch die Welt vor dem Untergang bewaren, herausfinden warum auf einmal ein verlorenes Stück von Shakespeare aufgetaucht ist, was ein Politiker damit zu tun hat, und sie muss lernen sich in ein Buch reinzulesen ohne die Maschine ihres Onkels. Als Lehrerin bekommt sie dazu Miss Havisham aus "Great Expactations". Die Grinsekatze triftt sie auch noch und sie findet raus, dass ihr Dodo ein Weibchen ist. Nicht zu vergessen das Entroposcope, mit dem man Zufälle messen kann. Jeder sollte eins haben.

Douglas Adams wäre stolz.